Uns steht das Wasser bis zum Hals.
Der Wunsch nach immer mehr und immer schneller in unserer “westlichen” Gesellschaft, die nachvollziehbare Aufholjagd weiter Teile der Bevölkerung, dieser, unserer einen Welt, die oft erstmalig überhaupt an Konsum teilhaben wollen, immer kürzere Entwicklungszyklen für immer neue Produkte, haben eine Spirale in Gang gesetzt, unter deren Druck dieser Planet zu kollabieren droht.
Nicht immer mehr Produkte, “die die Welt nicht braucht”, sondern ein am Bedarf der Menschen orientiertes Angebot.
Nicht ausschließlich einem “shareholder value” Gedanken” und/oder “Gewinnmaximierung” verpflichtet, sondern neben dem Gewinn auch die Arbeitsbedingungen, die Umweltverträglichkeit und die Sinnhaftigkeit von Produkten gleichermaßen berücksichtigend, gilt es auf Produkte zu setzen, die all diese Kriterien erfüllen.
Hier werden Unternehmen und Produktlinien vorgestellt, die diesen Ansprüchen genügen.
“Der Mensch muss sich wieder als demutig in die Schöpfung eingebunden begreifen, will er überleben”, hatte Gerd Ammelburg noch zu seinen Lebzeiten, formuliert.
Ich hege die Hoffnung, dass sich auch diese Rubrik schnell mit Leben füllen wird und wer weiß… vielleicht geht der Wandel ja schneller als gedacht.
Meinung schreiben
Sie müssen eingeloggt sein, um eine Meinung zu schreiben.